Partner in DaF-Netzwerk - Bulgarien
aus Bulgarien nimmt die "Universität St.Kliment Ochridski Sofia" am DaF-Südost Netzwerk teil. Hier finden Sie nähere Informationen zur Partnerinstitution (eine kurze Informationsseite gibt es auch auf Englisch: english information).
Die Universität "St.Kliment Ochridski" Sofia ist die erste bulgarische Hochschule, die seit mehr als 110 Jahren existiert. Ihre Geschichte verkörpert die jahrtausendlange bulgarische kulturelle und Bildungstradition. Mit ihren 15 Fakultäten und 71 Studiengängen im geistes- und naturwissenschaftlichen Bereich ist die Universität Sofia das größte Lehr- und Forschungszentrum in Bulgarien.
Die Fakultät für klassische und neue Philologien ist ein nationales Zentrum für nicht-slawische Sprachen, Literatur und Kultur. An der Fakultät sind 212 HochschullehrerInnen und viele Honorarlehrkräfe beschäftigt.
Der Lehrstuhl für Methodik des Fremdsprachenunterrichts wurde vor mehr als 50 Jahren an der Fakultät für klassische und neue Philogogien gegründet. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Methodik/Didaktik des Fremdsprachenunterrichts sowie die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern. Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhl verfügen über langjährige und vielfältige pädagogische und methodisch-didaktische Erfahrungen. Am Lehrstuhl arbeiten 12 Dozenten: darunter 4 Dr.habil., 1 Dr. und 7 Magister.
Alle Dozenten betreiben auch Forschungsarbeit im Bereich der Fremdsprachenmethodik und -didaktik. Viele haben an der Erstellung von Lehrplänen, Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und das Gymnasium mitgewirkt.
An der deutschen Sektion des Lehrstuhls werden jährlich etwa 40 Studenten der Fachrichtung "Deutsche Philologie" als DaF-Lehrer ausgebildet. Das Curriculum für die Deutschlehrerausbildung umfasst die Probleme des DaF-Unterrichts, Methoden, Verfahren und moderne Unterrichtstechniken sowie die Anwendung neuer Technologien und Medien im Fremdsprachenunterricht.
Der Lehrstuhl unterhält Kontakte zu den Universitäten, die im gleichen Bereich arbeiten, den Lehrerfortbildungsinstututen, den fremdsprachigen Schulen und Gymnasien und den ausländischen Kultutinstituten in Sofia (Goethe-Institut Sofia, British Counsil, KulturKontakt Austria u.a.)
Seit drei Jahren beteiligen sich die MitarbeiterInnen der deutschen Sektion an der regionalen Zusammenarbeit zwischen den Ländern aus Süd-Ost-Europa. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden regionale Arbeitstreffen und Fortbildungsveranstaltungen organisiert und es wird eine regionale Deutschlehrerzeitschrift herausgegeben (weitere Informationen unter www.daf-mosaik.org).
Beauftragte für das Netzwerk:
Dr. habil. Daniela Stoytcheva arbeitet seit mehreren Jahren an dem Lehrstuhl für Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sie unterrichtet Methodik/Didaktik DaF und betreut das Schulpraktikum der Studenten, die als DaF-Lehrer ausgebildet werden. Sie hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in bulgarischen und ausländischen Fachzeitschriften. Sie hat auch an der Entwicklung von mehr als 10 DaF-Lehwerken für die bulgarische Schule gearbeitet. Sie hat auch an vielen internationalen Seminaren und Tagungen teilgenommen. Sie ist Leiterin des Lehrstuhls für Methodik des Fremdsprachenunterrichts und Vorsitzende des Bulgarischen Deutschlehrerverbandes.
Weitere Informationen unter www.uni-sofia.bg
Kontakt:
Daniela Stoytcheva
Sofioter Universität "St. Kl. Ochridski"
Fakultät für Klassische und Neue Philologien
ul."Zar Osvoboditel"
BG -15 1000 Sofia, Bulgarien
Tel.: ++3592 9308 518
Das Netzwerk ist offen für interessierte Institutionen oder Lehrkräfte, die Interesse an einer Qualitätsverbesserung des DaF-Unterrichts haben. Werden Sie Mitglied im DaF-Netzwerk und profitieren Sie von direkten Informationen über neue Unterrichtsressourcen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Netzwerkes.
So können Sie sich online als Mitglied anmelden.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Redaktion DaF-Netzwerk.org