Schule für Erwachsene Osthessen

Ort:Bad Hersfeld // Fulda
Land:Deutschland
Beschreibung:Der Bildungsweg der "Schulen für Erwachsene", so der Begriff im Hessischen Schulgesetz (HSchG) vom 1.8.1999 für Hessenkollegs, Abendgymnasien, Abendrealschulen und Abendhauptschulen, erfüllt einen verfassungsrechtlichen und bildungspolitischen Auftrag. Aufgabe der Schulen für Erwachsene (SfE) ist es, "den Erwerb von Abschlüssen der allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe nachträglich zu ermöglichen" (§ 11 Abs. 2 HSchG).
Dieses Bildungsanbebot richtet sich an Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind, die ihre Allgemeinbildung verbessern, die höhere Schulabschlüsse und dadurch Zugangsberechtigungen zu Fachschulen, Fachoberschulen bzw. zur Fachhochschule und zur Universität erwerben wollen.
Für die immer größer werdende Zahl an ausländischen Studierenden, Aussiedlern und Aussiedlerinnen, deren Deutschkenntnisse für eine erfolgreiche Mitarbeit noch nicht ausreichend sind, können an den Schulen für Erwachsene ein- bis zweisemestrige Aufbaukurse 'Deutsch als Zweitsprache' eingerichtet werden, in denen vor dem Beginn des eigentlichen Bildungsganges ein Kompaktunterricht erfolgt. Darüber hinaus kann "Deutsch als Zweitsprache" an der Abendhauptschule und der Abendrealschule durchgängig, am Abendgymnasium und am Hessenkolleg vom Vorkurs bis zum Ende der Einführungsphase als begleitendes Unterrichtsfach eingerichtet werden.
Damit werden die Möglichkeiten von ausländischen Studierenden sowie von Aussiedlerinnen und Aussiedlern zur Integration in unserer Gesellschaft, vor allem ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft, verbessert.
Homepage:http://abendschulen-hersfeld.de
Kontaktperson:Ralf Czajkowski
Telefon:+49(0)6621 428088

diese Seite drucken | Fenster schliessen